* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *
 

"Spanischer Garten". 

Inhaber:

Gertrud Birau

Adresse:

Kanzlerstr. 10, 53545 Linz am Rhein

Öffn.-Zeiten:

täglich warme Küche von 12:00 bis 16:00 Uhr und von 17:00 bis 23:00 Uhr - Mittwoch Ruhetag

 

Telefon:

02644-808011

Fax:

02644-808011

E-Mail:

info@spanischer-garten-linz

Internet:       

www.spanischer-garten-linz.de

 

 Wo Linz am schönsten ist

Auf dem Torbogen, durch den man das Anwesen Kanzlerstraße 10 betritt, befindet sich das Wappen mit HZ für Heinrich Zimmermann datiert um 1666.

In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts standen hier drei nebeneinanderliegende Zinshäuser mit Garten. 1666 kaufte Heinrich Zimmermann den größeren Teil des Anwesens. Etwas später erwarb er noch ein weiteres Grundstück mit einem kleinen Haus dazu.

Ende des 17. Jahrhunderts erbte sein Sohn Peter, der trierischer Hofrat war, den Besitz den er allerdings an seinen Bruder Karl Paul von Zimmermann abtrat. Dieser war Kanzler des Fürstbistums Hildesheim. Am Anfang des 18. Jahrhunderts entstand unter Frau Kanzlerin von Zimmermann der Neubau des Putzhauses mit dem Mansardendach.  In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts standen hier zwei Gebäude mit einem Garten. Das Areal umfasste insgesamt ca. 436 qm. 1855 bekam die Straße, die ursprünglich Mühlengasse hieß, den Namen Kanzlerstraße.

In der Nachfolge wohnten hier ein Gutsbesitzer, ein Weinhändler, ein Winzer und ein Gerber.

Heute befindet sich eines der schönsten und lauschigsten Restaurants darin: der „Spanische Garten“. Mehrere kleinere und größere Stuben laden zum Genießen und Verweilen ein. Im Sommer findet man Tische und Stühle im romantisch blühenden und weinberankten Innenhof. Im Winter werden die spanischen und saisonalen Spezialitäten im Kellergewölbe vor dem offenen Kamin serviert.

Unsere Gäste feiern bei uns viele Feste wie Hochzeiten, Geburtstage, Geschäftsessen, Taufen und Weihnachtsfeiern.

Manche bleiben über Nacht in einem unserer behaglichen Gästezimmer.

Für Informationen, sowie Platz- oder Zimmerreservierungen stehen wir Ihnen telefonisch gerne unter 02644-808011 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.